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8D-Reklamationsmanagement

Heutzutage versteht man unter dem Begriff „Problemlösung“ in der Automobilbranche hauptsächlich den 8D-Report. Ziel der Schulung ist es, spezifische analytische Techniken der 8D-Methode vorzustellen. Hierbei liegt der Fokus auf der Ursachenermittlung des Problems sowie auf der Einführung wirksamer Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.

 

Zielgruppe

Das Seminar ist besonders für Mitarbeiter, die zukünftig Problemlösung-Teams koordinieren werden, bestimmt. Das betrifft vor allem folgende Abteilungen: Vertrieb, Entwicklung, Kundenbetreuung und Reklamationsbearbeitung, Produktion, Einkauf, Logistik sowie interne und externe Qualitätssicherung.

 

Schulungsziele

Die Schulung vermittelt die Kompetenz, verfügbare Daten zu bewerten, fehlende Informationen zu beschreiben und diese so an Teammitglieder zu kommunizieren, dass weitere Analysen möglich sind.

 

Schulungsinhalte

  • Teamentwicklung
  • Methoden der Problemlösung – 8D als Prozess (mit Hilfe von Pareto, Ishikawa und 5WHY)
  • Wichtige 8D-Techniken und analytische Methoden
  • Analytische Auswahlentscheidung
  • R14 Leitlinien und 8D -Prozess
  • R14 Leitlinien = KPIs (Key Process Indicators)
  • Einzelne Prozessschritte 8D
  • Darstellung der Qualitätswerkzeuge
  • Rolle und Verantwortung des 8 Disziplinen-Teams (8D)
  • Prüfung und Audit des 8 Disziplinen-Prozesses (8D) von Champion

 

Teilnahmevoraussetzungen

Erste Erfahrungen mit der Problemlösung im eigenen Unternehmen sind empfehlenswert.

 

Methodik

Vortrag, praktische Übungen/Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

 

Teilnahmebescheinigung

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

 

Dauer

1 Tage

 

Preis

450,00 € zzgl. MwSt.

Termine

  • 24.10.2018

    Stuttgart

    Freie Plätze: 12



Ansprechpartner

Ansprechpartner

Jeannette Petersdorff

+49 (0)159 0457 1310 j.petersdorff@supportq.de

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