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Support Q – ASM

Support Q – ASM ist die moderne und leistungsfähige Software zur vollständigen Verwaltung und Betreuung Ihrer Assets, Anlagen, Arbeitsplätze und Anwender. Das integrierte Rechtemanagement erlaubt es Ihnen erfasste Daten optimal zu schützen, auch in komplexen Umgebungen mit mehreren Unternehmen oder Standorten. ASM ist flexibel zu lizenzieren, nutzen Sie dabei die Installation in Ihrem Rechenzentrum oder unsere SaaS Angebote aus der Cloud. 

 

Asset Management

Mit Support Q – ASM inventarisieren und erfassen Sie alle Anlage- und Sachgüter in Ihrem Unternehmen. Assets lassen sich Unternehmen, Standorten, Kostenstellen und Benutzern zuordnen. Dabei unterstützt ASM den gesamten Lebenszyklus Ihrer Assets vom Einkauf, Vermietung oder Einlagerung bis hin zu Verwaltung von redundant verfügbaren Backup Assets. 

Die integrierte Erfassung von Kosten, Vermietung und Abschreibung für interne und externe Kosten erlaubt es Ihnen sofort einen Überblick über Ihre Budgetplanung zu erhalten und finanzabhängige Prozesse zu integrieren.

Das Asset Management ist direkt mit den anderen ASM Modulen verbunden. Das erlaubt auch die Automatisierung von Vorgängen, wie das automatische Erstellen von Tickets im Helpdesk bei auftretenden Fehlern.

 

Anlagen und Arbeitsplätze

Assets lassen sich zu Anlagen kombinieren. So erstellen Sie eine Produktionsanlage mit allen Modulen, Systemen oder Anschlüssen.

Arbeitsplätze können Sie direkt Benutzern oder Benutzergruppen zuweisen und über die verbundenen Assets alles IT-Inventar, Softwarelizenzen, Smartphones oder Tablets zuweisen.

 

Instandhaltung und Wartung

Viele aktive Assets und Anlagen bedürfen regelmäßiger Wartung und Instandhaltung. Mit Support Q - ASM verwalten Sie alle diese Vorgänge. Erstellen Sie beliebige Wartungspläne und integrieren Sie weitere Daten, wie etwa die zuständigen Techniker, notwendige Arbeitsschritte und Zeitpläne. Zu allen Vorgängen können Sie zusätzlich Kosten, Zeitaufwände und Kostenstellen hinterlegen.

 

Verträge und Dokumente

In Support Q -ASM hinterlegen und verwalten Sie alle Verträge. Dazu gehören Kaufverträge, Wartungsverträge, Lizenzverträge und Service Level Agreements. Alle Verträge können auch digital direkt in die ASM Datenbank eingelesen werden. Lassen Sie sich rechtzeitig über ablaufende Verträge informieren.

Im Modul Dokumente hinterlegen Sie alle sonstigen wichtigen Unterlagen, Baupläne, Beschreibungen, Anleitungen oder Wartungspläne. So können Ihre Mitarbeiter auch alle schriftlichen Prüfprotokolle einlesen und zuordnen.

 

Helpdesk

Im Servicemanagement erfordert das Problem Management einen standardisierten, tragfähigen Ansatz, der eine einfache Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern ermöglicht.

Der Einsatz von ASM für proaktives Problem Management kann Ihre Service-Desk-Incidents um bis zu 40 % reduzieren. Isolieren Sie Probleme, verknüpfen Sie sie mit früheren oder bestehenden Incidents, führen Sie Ursachenanalysen auf der Grundlage der visuellen Zeitachse von Ereignissen durch und minimieren Sie so Unterbrechungen im Geschäftsbetrieb.

Halten Sie Ihre Mitarbeiter auf dem Laufenden, wenn Sie ein neues Release planen, indem Sie ein Start- und Enddatum festlegen und regelmäßige Ankündigungen in Ihrem erstellen. Darüber hinaus können Sie den gesamten Release-Prozess rationalisieren, indem Sie Build- und Testpläne einfach dokumentieren und Risiken mithilfe der Daten aus den integrierten Incident-, Problem- und Änderungsmanagement-Modulen minimieren.

Wissensdatenbank und Handbücher

Unser Knowledge Base bereitet die Inhalte für Ihre Service-Mitarbeiter automatisiert auf, sodass die passende Information schnell und bedarfsgerecht angezeigt wird. Damit unterstützt die Knowledge Base aktiv Ihre Mitarbeiter und Serviceprozesse und garantiert produktiveres Arbeiten.

Artikel aus der Knowledge Base können Sie flexibel mit Assets, Anlagen oder Vorgängen im Helpdesk verbinden.

Support Q – ASM erlaubt es Ihnen außerdem alle benötigten digitalen Handbücher zu erfassen und Asset zuzuordnen. Das erlaubt Ihnen das Finden einer Lösung aus tausenden Dokumenten in Sekunden.

 

System Inventarisierung

Über den Support Q – Inventory Agent werden automatisch alle IT-Daten erfasst. Das beinhaltet sowohl die installierte Hard- und Software. Die Systeminventarisierung unterstütz Sie auch bei der Erkennung von Systemfehlern für eine vorrausschauende Wartung. Außerdem erhalten Sie tiefe Einblicke in die Sicherheit Ihrer Systeme, unerlaubte Zugriffe und notwendige Updates.

 

Analytics, Reporting und Dashboards

Support Q – ASM bietet eine vollständig integrierte Analytics Lösung. Erstellen Sie mit geringem Aufwand Reports, Dashboards, Listen und Barcodes.

Unser Report Designer basiert auf den gleichen Anwendungen wie unsere Dashboards. Verwenden Sie einen Assistenten, um Daten in Ihre Berichte zu integrieren und Funktionen, wie Ausdrücke, Formeln und Berechnungen, um Ihre Daten zu analysieren. Zusätzlich können Sie ganze Datenquellen für Serienberichte verwenden. So entstehen zum Beispiel persönliche Berichte für jeden Mitarbeiter oder Kunden in kürzester Zeit.

Der Dashboard-Designer ermöglicht es Ihnen, interaktive Dashboards zu erstellen. Der Designer ist höchst intuitiv und einfach zu bedienen. Aus Ihren Daten lassen sich per Drag & Drop anschauliche Visualisierungen umsetzen.

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Thomas Klatte

+49 (0)177 9795 029 thomas.klatte@supportq.de