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LEAN Administration

Inhouseschulung

Schulungsbeschreibung

Lean Management steht für die bewährte Philosophie zur Prozessoptimierung und wurde ursprünglich nur im Bereich der Produktion angewendet. Unternehmen, die erfolgreich Lean Management in ihrer Produktion implementierten, haben schnell erkannt, dass die Vorgehensweise nicht nur für die Fertigung funktioniert und auch im Administrativen Bereich Optimierungen durch die Anpassung der Tools realisiert werden können. Besonders die Verschwendungsarten, Rüstzeiten und Pull- oder Push-Systeme spielen hier eine übergeordnete Rolle.

Ihr Thema? Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus indirekten Bereichen (R&D,Sales, Vertrieb, IT, Verwaltung, Einkauf) und ddministrativen Bereiche die an der Optimierung ihrer Prozesse beteiligt sind.

Ihr Nutzen? Seminarziele

  • Sie erhalten einen Einblick in die Vorgehensweise und die Werkzeuge
  • Sie erkennen Potenziale in den Verwaltungsbereichen.
  • Sie sind mit den wichtigsten Lean-Administration-Methoden vertraut

Ihr Training? Seminarinhalte

  • Lean Management und Kaizen (KVP) – Ursprung, Prinzipien, Grundlagen
  • Wertschöpfung versus Verschwendung: Welche Potenziale schlummern in administrativen Prozessen und welche neuen Herausforderungen gibt es in der Büro- und Wissensarbeit?
  • Typische Methoden auf Arbeitsplatz-, Team- und Prozessebene
  • Die ersten Schritte für den Start von Lean Administration
  • Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess  

Methodik

Vortrag, praktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Dauer

2 Tage

Preis

1200,00 EUR zzgl. MwSt.


Ansprechpartner

Jeannette Petersdorff

+49 (0)159 0457 1310 j.petersdorff@supportq.de

Kunden, die diese Schulung gebucht haben, waren an folgenden Schulungen interessiert:

  • Qualitätsbewusstsein Methoden

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  • KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Methoden

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  • PDCA (Plan, Do, Check, Act) Methoden

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  • Kaizen für Büro Methoden

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